Buchveröffentlichungen

Die Türkei. Politik, Religion, Kultur. (2008)

Konsequent setzt sich Cem Özdemir aus der Sicht eines politisch handelnden Menschen und eines Deutsch-Türken mit der Türkei auseinander. Ein durchaus persönliches Buch, das wesentlich dazu beiträgt, dass nicht nur deutsche und türkischstämmige Jugendliche das Land und seine Menschen, aber auch einander besser verstehen.
In Deutschland leben etwa 2,5 Millionen Menschen türkischer Herkunft, viele in der zweiten oder dritten Generation. Cem Özdemir ist einer von ihnen. Doch viele Jugendliche kennen die Türkei kaum. Für Cem Özdemir heißt, die Türkei zu verstehen, auch die Deutsch-Türken zu verstehen, daher stellt er kritische Fragen und spürt den bohrenden Fragen der türkischen und deutschen Jugendliche nach. mehr…

 

Abenteuer Vorlesen von Cem Özdemir Edition Körber Stiftung (2003)

Fröhliche Kinderstimmen schwirren durch den sonst so stillen Bibliothekssaal. Seit zwei Jahren treffen sich rund 200 Kinder und Jugendliche zu Vorlesestunden in Berliner öffentlichen Büchereien. Lesewelt e.V. heißt dieses erfolgreiche Projekt, für das sich bis heute mehrere Dutzend ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser engagieren. Die Initiative entspringt einer Idee aus den USA – und wurde im Transatlantischen Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Kinder werden durch das Vorlesen sprachlich gefördert und spielend an das Lesen heran geführt werden. Auch die Vorleserinnen und Vorleser erleben ihr Engagement als persönliche Bereicherung.
mehr…

 

(K)eine Frage der Kultur. Sorun Gerçekten Kültür Mü? (2002)

Nach dem Anschlag auf das World Trade Center hat sich Angst ausgebreitet und Zorn. Aber woher kommt dieser Haß der Fundamentalisten und was kann man ihm tatsächlich entgegenstellen? Wohl ganz zuletzt Waffen und immer ausgefeiltere Sicherheitssysteme. Der bekannte Historiker Samuel P. Huntington sprach schon vor Jahren vom Kampf der Kulturen („clash of civilizations“), den er nach dem Endes des Kalten Kriegs für unausweichlich hielt. Cem Özdemir, Mitglied des Bundestags, innenpolitischer Sprecher der Grünen, Deutscher mit türkischen Eltern, ist ganz anderer Ansicht. „Kein Kampf der Kulturen“ ist Özdemirs Manifest für eine Zukunft ohne gewaltsame Konfrontation und gegen jeden Fundamentalismus. Sein Buch erscheint zweisprachig – auf deutsch und auf türkisch.
mehr…

 

Romeo & Julia auf schwäbisch, 1 Audio-CD von Albert Hefele, Belchen (2001)

Romeo und Julia in den Worten der Heimat. Die Liebesgeschichte etwas frecher als gewohnt. Mit der Stimme von Cem Özdemir.
mehr…

 

‚Deutsch oder nicht sein?‘, Lübbe (2000)
mehr…

 

Currywurst und Döner – von Cem Özdemir, Bernd Knopf, Jürgen Gottschlich Lübbe (1999)

Cem Özdemir zeigt in diesem politischen Manifest die Notwendigkeit auf, deutsche und in Deutschland lebende Jugendliche anderer Kulturen in einer aktiven Integrationspolitik zu einem modernen, friedlichen und dynamischen Deutschland zusammenzuführen. mehr…

 

Ich bin Inländer – von Cem Özdemir, Hans Engels DTV, Mchn. (1997)

Kann man Anfang dreißig schon seine Autobiographie schreiben? Man kann, wenn man von seiner Jugend als Türke der zweiten Generation von Einwanderern und den Erlebnissen als erster Abgeordneter türkischer Abstammung im Bundestag zu erzählen hat. Cem Özdemir beschreibt anhand persönlicher Eindrücke und politischer Erfahrungen ein Stück deutsche Realität. Das Buch ist „sehr lesenswert. Es gewährt Einblicke … aus erster Hand und enthält eine Fülle von wertvollen Informationen über die ebenso aktuelle wie unpopuläre „Ausländer“-Politik“. (Die Zeit) Cem Özdemir hat den Band überarbeitet und aktualisiert. mehr…