Auch IT muss Öko sein

Man muss die Versprechen der Digitalisierung prüfen. Und sie dann einfordern. Ein Gastbeitrag von Dieter Janecek und Cem in DIE WELT.

Droht Deutschland die digitale Wende zu verschlafen? Auf den ersten Blick klingt dieses Szenario angesichts der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands übertrieben. Doch sollte der Niedergang der einst stolzen deutschen Elektronikindustrie mit Firmen wie Telefunken, Nordmende oder AEG durchaus eine Mahnung sein. Nichts ist in Stein gemeißelt, weder Wohlstand noch Technologieführerschaft. Doch wäre dann nicht nur der deutsche Wirtschaftsstandort mitsamt seiner Arbeitsplätze der Verlierer. Wir würden auch die große Chance vergeben, unsere Wirtschaft ökologisch zu modernisieren – denn dabei kann die Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielen.

Wirtschaft, Technologien und Innovationen sind kein Selbstzweck. Sie dienen dem Gemeinwohl und sollen das Leben der Menschen verbessern. Die Verbesserung der Lebensumstände heute bedeutet nicht dasselbe wie im 19. Jahrhundert. Heute geht es auch darum, angesichts des Klimawandels und Raubbaus an unserer Natur die Erde als einen lebenswerten Ort auch für kommende Generationen zu bewahren.

Schaffen wir das nicht, dann werden die Folgen für unsere Enkel und Urenkel unkalkulierbar – und kaum bezahlbar. Die Digitalisierung hat das Potenzial, der entscheidende Katalysator zu sein, um Ökonomie und Ökologie zu versöhnen. …

Weiterlesen … hier geht’s zum ganzen Gastbeitrag in der WELT