Schützt unsere Jugend! Legalisiert Cannabis!

„Ich will nicht, dass meine Töchter durch Parks gehen müssen, wo ihnen an jeder Ecke Drogen angeboten werden“ so Rainer Schmidt in der Talkshow „3nach9“. Der Autor des unbedingt lesenswerten Romans „Legal High“ meint damit Orte wie den Görlitzer Park in Berlin, wo unter den Augen von Eltern und Kindern am helllichten Tag mit Drogen gehandelt wird.

Dieser Görlitzer Park wurde vor über einem Jahr durch den damaligen CDU-Innensenator Frank Henkel zur „Null-Toleranz-Zone“ erklärt. Damit führt auch der Besitz sehr kleiner Mengen an Cannabis zur strafrechtlichen Verfolgung. Auf eine parlamentarische Anfrage antwortete die Berliner Senatsinnenverwaltung, dass das Verhalten von Drogenhändlern und Konsumenten sich nicht grundlegend geändert habe. Viel repressiver Aufwand, keine Veränderung. Hier zeigt sich das Scheitern der Cannabis-Verbotspolitik wie unter einem Brennglas, ein Scheitern, das Rainer Schmidt in seinem Roman satirisch ausleuchtet.

Rainer Schmidts Roman, erschienen bei Rowohlt, begreife ich auch als einen Debattenbeitrag zu einer Diskussion, in der leider zu oft ideologisch argumentiert wird. Mitunter habe ich den Eindruck, dass die Verfechter einer Verbotspolitik wider besseren Wissens an ihren Positionen festhalten, weil sie nicht den Mut aufbringen, aus Fehlern zu lernen und diese Einsicht auch politisch umzusetzen.

Keiner, der diese Diskussion verantwortungsvoll führt und für eine Legalisierung eintritt, will eine Suchtgesellschaft oder dass Jugendliche und Kinder Drogen konsumieren, ganz im Gegenteil. Wo man mit dem bisher eingeschlagenen Weg landet, verdeutlicht André Schulz, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter: „Noch nie gab es so viele Drogenkonsumenten wie heute und das trotz eines kompletten Drogenverbotes.“ Wäre es da nicht an der Zeit, endlich einen neuen Pfad einzuschlagen? …

Weiterlesen … hier geht’s zum ganzen Gastbeitrag in der WELT

Vernunft statt Ideologie – Das grüne Cannabiskontrollgesetz

Etwa ein Viertel der erwachsenen Deutschen hat schon einmal Cannabis probiert. Mehr oder weniger regelmäßig konsumieren es geschätzt 2,5 Millionen Menschen in Deutschland. Neben Tabak und Alkohol gehört Cannabis zu den mit Abstand am häufigsten konsumierten Drogen – eine gesellschaftliche Realität, vor der die schwarzrote Bundesregierung mit ihrer sturen ideologiegeleiteten Verbotspolitik leider die Augen verschließt. Nichtsdestotrotz hat die mediale und politische Debatte um die Cannabis-Prohibition ordentlich Fahrt aufgenommen. Aus gutem Grund.

Denn die Cannabis-Verbotspolitik ignoriert wissenschaftlich fundierte Risikobewertungen und orientiert sich nicht an den tatsächlichen Gefahren von Cannabiskonsum. Die schwarz-rote Bundesregierung scheint weiter in einer Ideologie gefangen zu sein, die in Deutschland eine lange Tradition hat. …

Weiterlesen … hier geht’s zum ganzen Gastbeitrag im Alternativen Drogen- und Suchtbericht

Unser Gesetzentwurf: Das grüne Cannabiskontrollgesetz